Förderverein

Die Freiwillige Feuerwehr Köln – Flittard wurde 1912 gegründet, um die Flittarder Bevölkerung vor Schaden zu schützen.

Um die Löschgruppe Flittard in ihren Bestrebungen im Bezug auf gute Ausbildung, gute Ausrüstung und Nachwuchs Förderung zu Unterstützen wurde im Oktober 1999 der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Flittard e.V. gegründet.

Zu Beginn waren es ca. 20 Mitglieder, heute zählen wir stolze 137 Mitglieder, die uns mit einem Jahresbeitrag von 30,00 € unterstützen.

Der Verein dient der Förderung und Stärkung des Feuerwehrwesens in dem von der Freiwilligen Feuerwehr Köln, Löschgruppe Flittard, betreuten Einsatzgebiet. Gefördert werden zum Beispiel: Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen der Aktiven und der Jugendfeuerwehr, Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen, Jugendbetreuungsmaßnahmen, Ferien- und Wochenendzeiten, Umweltschutzmaßnahmen, Aufbau eines Sportangebotes.

Aus der Arbeit des Fördervereins:

Werbung von neuen Mitgliedern, Pflege der Kameradschaft mit anderen Vereinen, Tatkräftige Unterstützung der Löschgruppe bei der Durchführung von Arbeiten neben den Einsätzen, Teilname an diversen Veranstaltungen im Ort

Zu den Verinsaktivitäten gehören auch:

Informationsausflüge zu Eigenkosten zum Beispiel die Besichtigung verschiedener Feuerwachen, Löschbootstation, Kläranlage oder die Produktionsanlagen bei den Fordwerken und sonstige Ausflüge durch Vorschläge der Förderer

Um einen besseren Einblick in die Arbeit der Löschgruppe, der Jugendfeuerwehr und des Fördervereins zu bekommen findet ein jährliches Treffen statt.
Für einen Geringen Beitrag wird natürlich für das leibliche Wohl gesorgt, um bei gemütlichen Beisammensein ein Paar schöne Stunden miteinander zu verbringen.

Beispiele der Anschaffungen des Fördervereins:

PKW-Anhänger für die Jugendfeuerwehr für Ausflüge
Beamer, Leinwand und Bildschirme für die theoretische Ausbildung
Zelte für die Jugendfeuerwehr
Kühlschrank für Kaltgetränke der Einsatzkräfte
Schaumlöschpistole
Stiftung eines Raumes für die Jugendfeuerwehr
Polo-Shirts und Pullover für die Löschgruppe und Jugendfeuerwehr
Finanzierung von Ausflügen
Notfalltasche (Sanitätsmaterial) für die Einsatzfahrzeuge
und vieles mehr

Sollte auch Sie daran Interesse haben, die Freiwillige Feuerwehr Flittard in ihren Bestrebungen zu Unterstützen oder weitere Informationen wünschen, würden wir uns sehr freuen, Sie Montags (außer Feiertags) ab 18:00 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Flittard Edelhofstr. 66 begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichem Gruß

Der Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Köln Flittard e.V.

 

Vorstand des Födervereins

Vorstand des Födervereins

 

Der Vorstand des Fördervereins

1. Vorsitzender: Rudolf Köllisch

2. Vorsitzender: Horst Wirth

1. Schriftführer: Achim Limbach

2. Schriftführerin: Monika Färber

1. Kassierer: Adolf Teitscheid

2. Kassierer: Eugen Bamberg

Beisizer: Klaus Pertri